Der Kirchenvorstand

Kirchenvorstandswahlen 2024

Quelle: Ev. luth. Landeskirche Hannover

10. März 2024 Kirchenvorstandswahlen 2024

Sie haben Spaß daran, etwas zu gestalten und möchten sich für andere einsetzen? Teamarbeit ist Ihnen wichtig und Sie haben keine Angst vor Zahlen oder Verantwortung? Und: Sie haben sogar Zeit, in der Sie sich gern mit Ihren Fähigkeiten und Kenntnissen ehrenamtlich einbringen möchten? Dann sind Sie bei uns genau richtig!
Willkommen zur Mitarbeit in Ihrem Kirchenvorstand!

Der Kirchenvorstand wird alle sechs Jahre von den Mitgliedern der Gemeinde gewählt. Er leitet die Gemeinde gemeinsam mit dem Pfarramt. In monatlichen Sitzungen entscheiden die Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher über die  Schwerpunkte des Gemeindelebens.

Darüber hinaus gibt es in Langlingen Ausschüsse zu wichtigen Themen wie  Öffentlichkeitsarbeit, IT/ Technik, Friedhof, Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, Diakonie und andere.

Zusammen mit dem Pfarramt gibt der Kirchenvorstand seiner Kirchengemeinde ein Gesicht.  Mit viel Leidenschaft und verschiedensten persönlichen Begabungen schafft er die Grundlage für ein lebendiges Gemeindeleben.
Kollegiales Miteinander und eigenständiges Arbeiten werden dabei großgeschrieben. Aber die Stärke des Kirchenvorstands ist seine Verschiedenheit. Ganz unterschiedliche Kompetenzen bringen viele Früchte, sei es in Projekten mit Kindern, Jugendlichen oder Erwachsenen in der Gemeinde, im Bereich Musik und Kultur, Gottesdienst oder Finanzen, für diakonische Aufgaben oder für Bau- oder Personalfragen.

Kirche lebt durch Sie - am 10. März 2024 ist wieder Kirchenvorstandswahl.

Vielleicht sind Sie ja eine der Kandidatinnen oder Kandidaten? Sprechen Sie Ihren Kirchenvorstand an.

Wir freuen uns auf Sie und Ihre Ideen!

Kirchenvorstandswahl 2024:
Warum? Wie? Wen?

Warum?

Die Evangelische Kirche lebt davon, dass Menschen Verantwortung übernehmen und ihre Kirche mitgestalten. Mit ihrem Sachverstand, ihrer Persönlichkeit und ihrem Glauben. Die Mitglieder des Kirchenvorstands tragen die Verantwortung für die Gemeinde.
Wie?

Erstmals online wählen: von zu Hause am Computer. Per Brief: Sie erhalten bis Mitte Februar alle Unterlagen für alle Wahlmöglichkeiten - natürlich auch zur Briefwahl.
Mit persönlicher Stimmabgabe im Allerhaus.

Wen?

Die Kandidatinnen und Kandidaten stellen sich persönlich vor und werden auch im kommenden Gemeindebrief präsentiert.
Bettina Ahrens - Jugendarbeit und Friedhof
Martina Baars - Friedhof
Jana Baltzer- Kinder- und Jugendarbeit
Leonard Mylius - Finanzen
Quelle: https://www.flaticon.com/
Brunhilde Röhrs - Verschiedenes
Quelle: yourshots / Ariane Schneider
Pastorin Christine Schirrmacher - Vorsitzende, Senioren, etc.
Hans Schlüter - Bauangelegenheiten
Marvin Schneider - IT / Technik und Jugendarbeit