Was tun wenn...?

Taufe

Wir freuen uns über die Taufe jedes Kindes, jedes Jungendlichen und jedes Erwachsenen, denn die Taufe ist die Eintrittstür zum christlichen Glauben und zur christlichen Gemeinschaft. So wird einerseits in der Taufe Gottes bedingungsloses "Ja" zugesprochen, man wird aufgenommen in die christliche Gemeinschaft und damit auch in die Kirchengemeinde Langlingen. Um einen Termin für die Taufe ihres Kindes oder für sich selber zu finden, wenden Sie sich bitte an das Gemeindebüro unter der Telefonnummer 05082 / 243. Mögliche Taufsprüche für die Taufe finden Sie unter hier. Informationen zur Taufe können Sie folgender Broschüre entnehmen:

Trauung

Mit der Trauung erbitten Paare Gottes Segen für ihren gemeinsamen Weg. Sie beschließen ihr Leben miteinander zu verbinden und ihr gemeinsames Leben unter Gottes Verheißung zu leben. Voraussetzung für eine Trauung ist die standesamtliche Eheschließung. Ist bereits ein Termin für diese festgelegt oder ist diese bereits erfolgt, können Sie gerne zur Anmeldung und weiteren Absprache das Gemeindebüro unter der Telefonnummer 05082 / 243 kontaktieren. Im Rahmen eines Traugespräches wird die Trauung genau besprochen und es können Wünsche geäußert werden. Ferner wird neben den Liedern auch ein biblischer Trauspruch festgelegt. Eine Auswahl von Trauspruchen finden sie unter hier. Für Informationen zur kirchlichen Trauung und zu den Gestaltungsmöglichkeiten empfehlen wir Ihnen die Broschüre unserer Landeskirche:

Seelsorge

Persönliche und seelsorgerische Gespräche mit Pastorin Christine Schirrmacher sind nahezu jeden Tag möglich. Alle Gespräche unterliegen der Verschwiegenheit. Nehmen Sie gerne telefonisch Kontakt auf. Sie erreichen Pastorin Christine Schirrmacher unter der Telefonnummer 05082 / 243.

Abschied und Sterben

In Krisensituationen steht Ihnen Pastorin Christine Schirrmacher beiseite. Das gilt auch für die Begleitung Sterbender und ihrer Angehörigen. Sie erreichen sie unter der Telefonnummer 05082 / 243. Im Fall des Todes ist es in Langlingen möglich, eine Aussegnung des oder der Verstorbenen in dessen oder deren Wohnung vorzunehmen. Mögliche Beerdigungstermine werden zwischen dem Beerdigungsunternehmen und dem Pfarrbüro in Langlingen koordiniert. Informationen rund um die Trauerfeier können Sie folgender Broschüre unserer Landeskirche entnehmen:

Diakonie

Die Kirchengemeinde der St. Johannis Kirche setzt sich für Menschen ein, die in Not sind und Hilfe benötigen. Für solche Menschen wird am Ende eines jeden Gottesdienstes gesammelt.

Neben den Hilfeleistungen der St. Johannis Kirche Langlingen ist es darüberhinaus möglich das diakonische Angebot des Kirchenkreises Celle zu nutzen. Eine Vielzahl von Ansprechpartnern finden Sie unter hier.